Herzlich willkommen...

HERZLICH WILLKOMMEN auf meinem Blog. Ich freue mich, dass du hier bist. Viel Spass beim Schauen und über einen Kommentar, ob Blogger oder Nicht-Blogger freue ich mich sehr.



Sonntag, 8. Mai 2011

Muttertagsmarmelade und Hexagoncaddy 2

Heute habe ich mal was anderes Kreatives getan, nämlich meine Lieblingsmarmelade eingekocht. Da ich auf Erdbeeren allergisch bin, kann ich keine Erdbeer-Rhabarber-Marmelade machen. Dafür aber eine andere sehr, sehr leckere Marmelade: Rhabarber-Feige-Nuss.
Man nehme: auf 1 Kg geschälten, geschnittenen Rhabarber, 300 g getrocknete Feigen, 200 g Walnüsse und entsprechend Gelierzucker 2:1.
Von den getrockneten Feigen den Strunk abschneiden und die Feigen in Streifen schneiden, Rhabarber putzen und in Stücke schneiden. Beides zusammen mit wenig (ca. 200 ml) Wasser in einen Topf geben und weich kochen, was nicht lange dauert. Sobald Rhabarber und Feigen weich sind, das Ganze mit dem Pürierstab zu einer cremigen Masse verarbeiten, die in grobe Stücke gehackten Walnüse dazugeben und mit Gelierzucker 2:1 aufkochen, kurz köcheln lassen, Gelierprobe machen und danach in heiß ausgespülte Gläser füllen. Fertig und sehr lecker finde ich (aber ich bin nicht allein mit dieser Meinung).
Die Marmelade schmeckt suß-säuerlich und knackig durch die Nüsse und jetzt habe ich wieder einen Vorrat. Ich habe die doppelte Menge (also von 2 Kg Rhabarber) eingekocht, was meinen größten Topf allerdings an die Grenze gebracht hat. Aber: Et hätt noch immer jut jejange (op kölsch) oder passt scho (auf boarisch).
Na ja und ein bißchen was fertiggestichelt hab ich auch: meinen zweiten, kleineren Hexagon-Caddy. Das ging so nebenher und dieser hat jetzt die richtige Größe.

Wie ihr seht muss ich jetzt gleich noch die Füllöffnungen zunähen...
Ich wünsch euch noch einen schönen restlichen Muttertag und bis bald.
Ciao
Sigisart


1 Kommentar:

  1. Hallo Sigrid!
    Zuerst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch zum Blog! :-))
    Dies Marmeladenrezept klingt ja mega verlockend.
    Schade, dass ich diese Woche überhaupt keine Zeit mehr habe. Aber danach! Das muss ich mal ausprobieren!
    Vielen Dank, dass Du die leckere Marmelade mit uns teilst! :-)

    Liebe Grüße,
    "Mom" Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freu mich, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt und dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt :-))) Sie sind das Salz in der Suppe des Blogger-Lebens!!!
Thank you for visiting my Blog and leaving a comment!!! They are the the salt in the soup of my Blogger-Life :-)))
Nachrichten gerne an/ Messages to:
siirmi@web.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...