Herzlich willkommen...

HERZLICH WILLKOMMEN auf meinem Blog. Ich freue mich, dass du hier bist. Viel Spass beim Schauen und über einen Kommentar, ob Blogger oder Nicht-Blogger freue ich mich sehr.



Sonntag, 30. November 2014

Zum ersten Advent

Etwas, was man zweimal tut, ist im Rheinland ja schon Tradition...insofern ist es schon eine langjährige Tradition ;-)), dass ich jeweils zum ersten, zweiten, dritten und vierten Advent etwas Schönes poste :-)
In diesem Jahr teile ich mit euch schöne Plätzchenrezepte aus meiner Familie. Die Plätzchen mögen nicht immer spektakulär aussehen, schmecken aber himmlisch und einfach so wie es sein soll..nämlich nach Kindheit:
Schokoladentaler:

Teig: 200 g Mehl, 150 g Butter oder Margarine, 100 g gemahlene Nüsse, 150 g Zucker, Vanille-Geschmack, 1 EL Rum, 1 EL Kakao, 1 Ei

Aus den obigen Zutaten einen Teig herstellen, kurz im Kühlschrank ruhen lassen.

Runde Plätzchen ausstechen, backen (Das Rezept stammt noch aus einer Zeit als es keine Umluft-Backöfen gab, ich heize auf 180 Grad vor und backe auf Sicht, ca. 10 Minuten).

Füllung: 100 g Butter oder Margarine, 3 EL Kakao, 150 g Puderzucker, etwas Vanille

Wenn die Plätzchen ausgekühlt sind, eines der Plätzchen mit Füllung bestreichen und das zweite drauflegen.

Fertig! Lecker! Oberlecker! Wenn die Familie größer ist, würde ich die Menge verdoppeln...:-)))))))

Ich wünsche euch allen einen wunder-wunder-schönen ersten Advent und verabschiede mich mit dem "Adventskalender", den ich dieses Jahr wieder gefüllt habe, nachdem mir Roswitha *klick* vergangenes Jahr mit den selbstgenähten Beuteln samt Inhalt eine große Freude machte:
Er ist schon an seinem Bestimmungsort angekommen und wurde aufgehängt!
Lasst es euch gutgehen und Alles Liebe...bis bald!
Eure 
Sigisart

Kommentare:

  1. Hmmmmmmmmmm, Schokoladentaler hört sich gut an
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sigrid,

    klingt lecker, deine Schokotaler.
    Wünsche dir einen schönen 1. Advent.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sigrid,
    ganz recht so, Traditionen wollen gepflegt sein.... ;-)
    Ach ja, die Keks aus Kinder-Tagen sind doch die Allerbesten. Hmmmmm, und lecker sehen sie aus.
    LG und einen schönen 1. Advent wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sigrid, was für ein schöner Adventskranz und der Adventskalender, sieht jedes Jahr toll aus. Einen schönen Sonntag. :-))
    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sigrid,

    die Schokotaler sehen lecker aus...Danke fürs Rezept.
    Wünsche dir auch einen schönen 1.Advent

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sigrid,
    wünsche dir auch einen schönen 1.Advent. Du hast ihn dir ja schon mit lecker Schokotalern versüßt ;-)
    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Adentskalender,
    Marlies

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nähschwester,
    ich LIEBE den Advent: Plätzchen backen, herrliche Gerüche durchziehen das Haus, die Weihnachtsvorbereitungen laufen und Merle und Marlene schreiben/malen Wunschzettel,die tgl. ergänzt bzw. geändert werden...HERRLICH!
    Danke für dein Talerrezept - es wird Morgen ausprobiert
    Ich wünsche dir eine schöne Vorbereitungszeit auf Weihnachten und
    pass auf dich auf
    Herzlichst
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sigrid, wünsche Dir auch noch einen schönen 1. Advent-Abend.
    Lecker Deine Schokotaler, ich hab mir schon einen gemopst, schmeckt super.
    Viel Spaß mit Deinem Adventskalender, bei mir gibt es dieses Jahr gleich zwei.

    LG Uta

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, das duftet bis hier her! Liebe Sigrid, danke für diesen schönen Gruß in den Advent!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sigrid,
    ich wünsche Dir auch noch einen schönen 1. Advent und danke Dir für das Plätzchenrezept. Vielleicht sollte ich welche für den 2. Advent backen?
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sigrid,
    das Rezept liest sich super, werde es mir notieren. Danke. Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sigrid,
    Danke für das schöne Rezept und einen schönen ersten Advent!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  13. Danke,
    für die guten Wünsche und das leckere Rezept. Dir auch einen schönen Advent.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Sigrid, das finde ich eine sehr schöne Sache mit den Traditionen. Noch bin ich nicht so lange bei Dir auf dem Blog, aber spätestens am zweiten Advent schaue ich wieder bei Dir vorbei und bin schon gespannt. Ich mag Rituale sehr gerne, und schöne Blogrituale auch. Danke für Dein Rezept, Schokoladentaler hören sich wirklich nach Kindheit und Weihnachtsträumen an. Dir auch von Herzen schöne Tage, bis bald,
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Sigrid,
    Mmmmm.... die Schokoladentaler sehen aber lecker aus - Vielen Dank fürs Rezept! Ich wünsche Dir eine schöne und besinnliche 1.Advent - Woche.
    Allerliebste Grüße
    Deborah

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Sigrid,

    die sehen echt verführerisch aus, deine Schokoladentaler.

    Eine schöne Adventszeit wünscht dir Ute.

    AntwortenLöschen
  17. Mmmmmhhhhh, schon beim Lesen der Zutaten ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen, dein Rezepte werde ich ausprobieren, ganz bestimmt.
    Einen schönes Adventsgesteckt zeigst du uns, ist es selbstgemacht?
    Ganz liebe Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Sigrid, Danke für das Rezept, liest sich lecker...
    Und einen schönen Adventskranz hast Du Dir da geschmückt!
    Einen ruhigen Advent wünsch ich Dir,
    alles Liebe, Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freu mich, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt und dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt :-))) Sie sind das Salz in der Suppe des Blogger-Lebens!!!
Thank you for visiting my Blog and leaving a comment!!! They are the the salt in the soup of my Blogger-Life :-)))
Nachrichten gerne an/ Messages to:
siirmi@web.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...