Herzlich willkommen...

HERZLICH WILLKOMMEN auf meinem Blog. Ich freue mich, dass du hier bist. Viel Spass beim Schauen und über einen Kommentar, ob Blogger oder Nicht-Blogger freue ich mich sehr.



Sonntag, 3. Februar 2013

Herzstücke

Nana *klick* hat dazu "aufgerufen" und Grit *klick* ist gefolgt und ich habe gestern auch lange überlegt, welches meine Herzstücke sind. Wie Grit geht es mir bei fast allen großen Arbeiten so, dass mein Herz daran hängt und es eine Geschichte dazu gibt, aber ich habe versucht aus all diesen Arbeiten jene herauszufinden, an denen mein Herz ganz besonders hängt.
"Sehnsucht nach Amerika" ist als Folge einer vierwöchigen USA-Reise entstanden und als Vorlage diente das Buch von Margaret Rolfe: "Go wild with Quilts". Wie gesagt, ich war am Anfang meiner PW-Karriere und hatte eigentlich keine so große Ahnung, PP konnte ich nicht (wußte gar nicht was das ist) und so habe ich mir alle Teile als Pappschablonen ausgeschnitten, jeweils mit der ganz genauen Nahtzugabe. Die Stoffe hatte ich über einen längeren Zeitraum "zusammengesammelt" und teilweise habe ich heute noch Reste davon, die ich nur in ganz besondere Arbeiten mit einfüge.
Hier ein Detail: der Waschbär. Der Quilt ist in Benutzung, wie alle meine PW-Decken, denn was sollen sie im Schrank?
Der Quilt ist handgequiltet, bei den Tieren im Nahtschatten und bei den 9-Patches mit traditionellen Mustern (Foto ist nix geworden).
Mein zweiter absoluter Herz-Quilt befindet sich im header meines Blogs, manchmal habe ich schon überlegt, was Aktuelles dort zu postieren, bringe es aber ...nicht übers Herz: mein Double Wedding Ring.
Ursprünglich sollte er doppelt so groß werden, wie er nun ist. Entworfen habe ich ihn komplett selber, ich wollte keinen hellen Hintergrund, sondern eine Art Regenbogen, der zusammen mit dem Kreis Liebe und die vielen Facetten und Arten des Lebens widerspiegelt. Na ja, was soll ich schreiben, nach ungefähr 2/3 der Arbeit landete er aus privaten Gründen im Abseits und erst 13 Jahre später habe ich ihn wieder hervorgeholt und wiederbelebt.
Bei diesem Quilt habe ich viel gelernt und nicht nur im Bereich Patchwork. Er ist auch mit der Hand gequiltet und ebenfalls im täglichen Gebrauch.
Ja und mein letztes Herzstück, das ich euch zeige ist ein Lone Star, ein Stern von Bethlehem. Zunächst habe ich einen zur Probe genäht und dann diesen hier, der, wenn ich so unbescheiden sein darf, für mich ohne Fehl und Tadel ist.
Alle Spitzen sind wo sie sein sollen und alle Ecken auch. Er ist von mir auch sehr aufwändig mit der Hand gequiltet und hängt jetzt seit neuestem in meinem Nähzimmer.
Und mit einem aktuellen Foto des besten aller Kater, meines Moses, verabschiede ich mich und wünsche euch einen schönen Sonntag. Habt Freude bei allem was ihr tut und bis bald.
Moses ganz entspannt unter der Sticklampe auf einem weichen Quilt.
Liebe Grüße
Sigisart

Kommentare:

  1. Hallo Sigrid, ohhh was für wunderschööne Herzensquilt, alle so ordentlich genäht und gequiltet, den Bewies liefert ja Moses weil es fürhlt sich auf genähte Sachen sehr wohl. *grins*
    LG Sanne , einen schönen Sonntag euch auch.

    AntwortenLöschen
  2. Ha, die Lampe habe ich auch.

    Das freut mich, daß Du meinem Aufruf gefolgt bist und ich bin ebenfalls hin und weg und kann gut verstehen, weshalb Du so an den Arbeiten hängst. Was ich auch gut finde ich die Tatsache, daß Ihr die Quilts benutzt, denn dafür sind sie ja auch gemacht und es wäre so schade.

    Tolle Arbeiten, danke für´s Zeigen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sigrid, schöne Herzensdinge zeigst Du uns :) Dein Weddingring gefällt mir immer so gut und ich finds auch gut, dass Du ihn im Header läßt!
    Ganz liebe Grüße, K.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigrid,
    Deine Herzstücke sind aber auch wirklich ganz toll und einzigartig!! Am besten gefällt mir der Lone Star, der bei mir auch noch auf meiner to-do Liste steht. Es gibt da jetzt ganz neue Schablonen für, mit denen man ihn in vier verschiedenen Größen fertigen kann.
    Der Double Wedding Ring ist auch ein fantastischer Quilt und ich kann mir vorstellen, dass man bei seiner Anfertigung eine ganze Menge lernt.
    Sei ganz lieb gegrüßt und noch einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Iris

    AntwortenLöschen
  5. Deine Herzstücke gefallen mir gut.
    Man(Frau) hat solche Stücke die einem besonders am Herzen liegen.
    Bei mir ist mein allererste Quilt den ich genäht habe.
    Nicht schön aber ich war sooooo stolz.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sigrid,
    wunderschön sind Deine Herzstücke. Der USA Erinnerungsquilt ist super, aber der Weddingring ist der Hammer. Weißt Du , man sieht ihn immer, wenn man auf Deinen Blog kommt, aber so im Ganzen, ist er noch tausend Mal schöner. Ganz Einzigartig und tolle Farben. Und Dein Lone Star ist ebenfalls Klasse. Schön, dass Du uns auch Deine Herzstücke gezeigt hast. Da hat Nana eine gute Idee gehabt.

    Und Dein Kater,...kann ich gut verstehen, dass auch er einen festen Platz in Deinem Herz hat.

    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sigrid,

    dein WeddingRing-Quilt wäre für mich auch, ein absolutes Herzstück und er schaut im Ganzen noch viel toller aus...boah, der ist ja der Hammer. (Vielleicht wäre es eine Option für dich, ihn als Ganzes im Header zu zeigen?)
    Auch der Lonestar gefällt mir sehr! Danke fürs zeigen deiner Herzstücke...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sigrid,

    wunderschöne Herztücke hast du genäht.
    Dein Wedding Ring ist für mich ein Traum. Deine Farbwahl gefällt mir richtig gut.
    Auch deine beiden anderen Quilts sind wunderschön.
    Deinen Lonestar hast du super gequiltet.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sigrid,

    ich muß noch mal was zufügen.
    Wahnsinn, dass Du die PP Arbeit ohne zu wissen wie es geht so toll hinbekommen hast. Und ich finde auch alle Quilts müssen benutzt werden.
    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sigrid,

    dass dir diese drei Quilts besonders am Herzen liegen, kann ich nur zu gut verstehen, sie sind besonders schön geworden ..... und ehrlich gesagt, ist es mir ein Rätsel wie man einen Double Wedding Ring näht, dass muss eine Riesenfleißarbeit gewesen sein.

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sigrid,
    schön sind deine Herzquilts geworden. Einen Lonestar möchte ich irgendwann auch einmal nähen und beeindruckt hat mich auch dein Double Wedding Ring.
    Bei uns werden die Quilts auch täglich benutzt, schließlich hat man sie ja auch dafür gemacht!
    Viele liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sigrid,
    das sind ganz wunderschöne Quilts, die Du da zeigst; den Double Wedding bewundere ich jedes Mal, wenn ich bei Dir vorbei schaue.
    Dir noch einen schönen Restsonntag und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön...deine Herzstücke! Besonders gefällt mir der Weddingring! Aber auch der Amerika-Quilt ist herrlich.
    Und Kater wissen halt immer gleich wo´s am schönsten ist...lach!
    LG von Steffie

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Sigi, an deinem Blog bin ich hängengeblieben als ich Deinen Header beim surfen gesehen habe. Der ist so wunder-wunderschön und ich war sofort hingerissen.
    Und um Deinen Kater beneide ich Dich sehr !
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Sigrid,
    vielen Dank, dass Du uns Deine Herzstücke zeigst.
    Sie gefallen mir auch besonders gut. Du hast uns schon so viele schöne Arbeiten von Dir gezeigt.
    Es ist doch sehr interessant, dass es immer wieder Arbeiten gibt, an denen das Herz besonders hängt.
    Dein Kater darf da natürlich nicht fehlen. Er zeigt ja oft genug sein Wohlbefinden auf Deinen schönen Patchwork-Arbeiten
    Liebe Grüße Marlis

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Sigrid,

    Deine Herzstücke sind wunderschön, da weiß ich gar nicht, welches mir am besten gefällt. Lonestar, Sehnsucht nach Amerika? Einfach alle!
    Schöne Grüße an den Moses!
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Sigrid,

    Deine Herzstücke sind wunderschön, da weiß ich gar nicht, welches mir am besten gefällt. Lonestar, Sehnsucht nach Amerika? Einfach alle!
    Schöne Grüße an den Moses!
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Sigrid,
    wunderschöne Herzstücke! Danke, dass du uns teilhaben lässt an ihren Geschichten.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen

Ich freu mich, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt und dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt :-))) Sie sind das Salz in der Suppe des Blogger-Lebens!!!
Thank you for visiting my Blog and leaving a comment!!! They are the the salt in the soup of my Blogger-Life :-)))
Nachrichten gerne an/ Messages to:
siirmi@web.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...