Was haben diese drei Begriffe miteinander zu tun? Aber erst mal einen wunderschönen Guten Morgen an diesem strahlenden Feiertag.
Vor einiger Zeit habe ich mit Hilfe der Zauberkachel-Schablone, die ich vor Uuuurzeiten in Dortmund auf der Messe gekauft habe, einen Quilt genäht. Mit vielen verschiedenen Afrika-Stoffen und einem Verlaufsstoff in warmen Braun-Tönen, der die Wege der Tiere durch den Dschungel oder die Savanne markieren sollte. Schwarz erschien mir dafür zu hart. Gequiltet habe ich diese Kniedecke mit der Maschine - das erste und bisher einzige Mal - ich wollte einfach fertig werden! Und hier ist das Ergebnis:
Aber natürlich ist von den Stoffen einiges übrig geblieben, wie meistens...Was nun?
Im Februar 2011 war ich das erste Mal für ein Nähwochenende auf der Klosterinsel Nonnenwerth im Rhein, nachdem ich im Januar bereits einen Tag als Tagesgast hospitiert hatte. Und da Angelika unter anderen das Thema "Atarashi" als Kurs anbietet, wollte ich das lernen und habe dazu die Afrika-Stoffe verwendet. Wider Erwarten ging das Erlernen der Technik schnell und ich kam an dem Nähwochenende gut voran, so dass ich zu Hause noch einige wenige atarashis fertiggestellt habe und schließlich 20 Quadrate vor mir liegen hatte.
Eine Decke - nö - nicht noch eine Großbaustelle. Einen Wandbehang - nö - die Wände werden knapp und ich bin doch z.Z. an diesem oder jenem Wandbehang dran. Einen Tischläufer - nö, da hab ich auch schon ausreichend. Also was nun? Da kam mir die Idee eine quadratische Tasche draus zu nähen. Das ist mein eigener Entwurf und die Tasche ist vollständig mit der Hand - auch - zusammengenäht.
Im Patchworkladen in der Nähe habe ich auch die absolut passenden Henkel gefunden, die sehr gut zum Thema passen. Gestern Abend fertig geworden und draußen im Abendlicht noch fotografiert. Gefällt mir gut, meine Atarashi-Tasche und - juchu - wieder was fertiggestellt. Jetzt kann Nonnenwerth Ende Juni kommen, denn das was ich dort begonnen habe, ist beendet und ein eues Kloster-Projekt schon in der Vorbereitung.
So sieht das Ganze von innen aus.
Und so in einem unserer gerade verblühenden Holunderbüsche.
Ich wünsch euch noch einen sonnigen und relaxten Feiertag und sage bis bald.
Liebe Grüße
sigisart
Das sieht ja toll aus, das macht Lust auf Afrika und die Tasche ist dir gelungen.Klasse.
AntwortenLöschenLG Sanne
Also Sigrid ich verstehe dich nicht!
AntwortenLöschenWieso machst du so viele schöne Sachen, wie willst du die denn alle mit auf die Insel bringen?
Der Fährmann muß glatt eine Fahrt zusätzlich machen, damit du uns ja auch alles in natura zeigen kannst!????
Aber echt, du bist ja mega fleißig und sowohl Idee als auch Ausführung deiner "Afrikaraschi" finde ich einfach nuuur toll!!!
Liebe, wenn auch ein wenig neidische Grüße
Andrea.
Das ist eine wirklich schöne Tasche geworden und eine echte Fleißarbeit! Gratulation....
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Trudi
Liebe Sigrid, Klasse Dein Quilt und die Tasche könnte mir auch gefallen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und schönes Wochenende
Uta
Hallo Sigrid,
AntwortenLöschenwas für einen traumhafter Quilt. Diese Zauberkachel ist ja super. Und mit den Afrika-Stoffen einfach toll.
Auch die Tasche gefällt mir sehr gut. Ich nähe zur Zeit an einem Atarashi-Quilt.
LG, Heike
Hallo Sigrid,
AntwortenLöschenje öfter ich die Tasche anschaue, desto mehr meine ich, ich brauche auch so eine. Sie gefällt mir immer besser. Pass nur in Nonnenwerth gut auf sie auf.
LG Carola
Liebe Sigrid.
AntwortenLöschenDein Quilt ist super schön und deine Tasche total genial!!!! Die Henkel sind einfach perfekt dazu, ich könnte mir vorstellen, dass es deine Lieblingstasche wird. Sehr schöne Fotos ☺
Liebe Grüße
Bente
der Quilt ist fantastisch :-))) leider bist du als No-Reply-Blogger unterwegs und man kann dir nicht antworten ,-)))) schönen Sonntag noch, lg alda
AntwortenLöschenboah die Afrikadecke ist der Oberhammer,Klasse,die Tasche is auch super geworden
AntwortenLöschenlg Enga
Deine Atarashi-Tasche ist eine klasse Idee, gefällt mir gut!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Gesche
Hei, schicke Tasche, und witzige Henkel, suuuper!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Angelika
Eine super Idee mit der Tasche... unglaublich!!!
AntwortenLöschenLG
Guni
Ich versuche es jetzt zum vierten Mal einen Kommentar zu hinterlassen.
AntwortenLöschenDein Afrika-Quilt ist ne Wucht. Ich bin total verzaubert.
Winkegrüße Lari