Herzlich willkommen...

HERZLICH WILLKOMMEN auf meinem Blog. Ich freue mich, dass du hier bist. Viel Spass beim Schauen und über einen Kommentar, ob Blogger oder Nicht-Blogger freue ich mich sehr.



Montag, 25. Mai 2015

Erfurt

Hallo ihr Lieben,
heute kommen sozusagen Urlaubsfotos, denn ich war in der Woche vor Pfingsten eine Woche, also fünf Tage lang in Erfurt.
Es hat mir ganz besonders gut gefallen und die relativ lange Zeit des Verweilens hat es auch möglich gemacht, außer der Krämerbrücke und Dom und Severikirche...
...auch noch viele beschauliche Ecken zu entdecken.
Und so nehme ich euch jetzt mit auf meinen Stadtrundgang...
Die Altstadt ist sehr liebevoll und nachhaltig restauriert und bietet neben vielen historischen Gebäuden sehr viel Flair am Fluss Gera.
********
Im Stadtmuseum war ich auch und auch dort gefiel es mir sehr.
Vom Turm der Ägidienkirche, die man von der Krämerbrücke aus erreicht, hat man einen schönen Blick über Thüringens Landeshauptstadt.
Meine Lieblingskirche in Erfurt ist die Predigerkirche mit dem doppelten Lettner, auf welchem ich gerade stehe und durch das wunderschöne Kirchenschiff zur Orgel blicke.
Und hier der seltene doppelte Lettner, der Klerus und Volk doppelt ;-) voneinander trennte.
Hier nochmal der imposante Dom, von einer anderen Seite gesehen.
Das Zentrum ist wirklich wunderschön und es findet sich kaum noch ein Haus, das nicht restauriert ist.
Viele Restaurants rund um die Gera, rund um Klein-Venedig laden zum Leben draußen ein, aber es gibt auch viele Grünflächen die einfach so zum Verweilen einladen. Picknicken erwünscht!
Morgen (...oder dann, wenn ich Zeit finde), zeige ich euch noch ein paar Blumenfotos von der EGA in Erfurt...es war so schön!
Euch einen schönen Pfingst-Montag-Abend und kommt gut in die kurze Arbeitswoche!!!
Alles Liebe
Sigisart

Kommentare:

  1. Liebe Sigrid,
    schön, das Du uns mitgenommen hast auf Deinen Stadtrundgang! Tolle Fotos- die Stadt hat schöne Ecken! Ich hoffe Du bist gut erholt für den Alltag! Einen gemütlichen "Pfingst-Rest" wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Prima, daß es dir in unserer Landeshauptstadt gefallen hat. Ich glaube, ich bin zu selten da, obwohl es nur 20 Minuten Autofahrt bis dahin sind.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sigrid,
    wie schön von Dir zu hören und herzlichen Dank für den wunderbaren Spaziergang. Davon sehe ich mir sehr gerne noch mehr an.
    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigrid,
    ein seltsames Gefühl ist es, Dich von Erfurt erzählen zu hören - eine für mich so selbstverständliche Stadt "um die Ecke". Ich habe dorthin 50 Minuten Fahrweg und viel dienstlich dort zu tun. Da sieht man die Stadt aber mit ganz anderen Augen als Du.... :-)
    Schön, dass es Dir so gut gefallen hat!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sigrid,
    danke für die schönen Fotos. Für mich sind es auch Erinnerungen. Wir waren öfter in Erfurt als Sohn noch in Weimar studiert hat. Mir gefiel diese Stadt auch sehr gut
    Auch dir eine schöne Woche
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sigrid, vielen Dank für die schönen Bilder , ich war noch nie in Erfurth und deine Bilder machen Appetitt, das alte Kopfsteinpflaster, die Kirche und die alten Fachwerkhäuser die liebevoll hergerichtet wurden. :-)))
    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sigird,
    wundervolle Fotos zeigst du von Erfurt ...da bekommt man doch gleich Reiselust.Viele schöne Ecken scheint es dort zu geben;-)

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Das war ja ein kleiner Urlaub in Bildern, wunderschön.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sigrid,
    danke für die schönen Urlaubsfotos und für deinen interessanten Urlaubsbericht. Es freut mich, dass du die Reise sichtlich genossen hast.

    Herzliche Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für die schönen Bilder, liebe Sigrid,
    ich finde Fotos mit Dächern einfach wundervoll.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sigrid,

    ein großes Dankeschön für die schönen Fotos ..... ich liebe es auch, durch enge Gassen zu schlendern und alte Fachwerkhäuser zu bestaunen. Ganz nach meinem Geschmack, dein Urlaub und das Wetter scheint auch mitgespielt zu haben.

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sigrid,
    Danke für den Spaziergang durch Erfurt. So schöne stimmungsvolle Fotos hast du uns gezeigt. Die liebevoll restaurierte Altstadt sieht richtig gemütlich aus.
    lg
    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht nach einer perfekten Urlaubswoche aus in einer scheinbar perfekt renovierten Stadt. Jetzt weißt du, wo dein Soli steckt.;-))

    Tolle Bilder hast du mitgebracht.
    Ich hoffe, es geht dir langsam ein wenig besser und du konntest abschalten.

    liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Sigrid,
    nach deinem Bericht bekomme ich richtig Lust mal nach Erfurt zu fahren. Die Fotos sind wunderschön und das Wetter hat es offensichtlich auch gut mit dir gemeint.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Sigrid
    Ich war noch nie in Erfurt - aber deine Bilder laden geradezu ein, mal ein paar Tage in dieser hübschen Stadt zu verbringen. Danke fürs mitnehmen nd en guete Tag!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Sigrid,
    tolle Bilder wunderschöner Rundgang. Hast Du so schön erklärt.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Sigrid,
    vielen Dank für diese wundervollen Bilder aus einer wirklich schönen Stadt ღ
    Bis bald mal wieder und alles Liebe, Katrin

    AntwortenLöschen
  18. wundervolle Eindrücke, Erfur scheint wirklich mal eine Reise wert zu sein.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  19. Oh, schön, da muss ich unbedingt nochmal hin. Wir waren schon mal in Erfurt, aber wir hatten nur einen Tag Zeit, vieles erkenne ich wieder, aber die schönen Winkel und Eckchen, herrlich!!!!!
    Viele liebe Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen

Ich freu mich, dass ihr auf meinen Blog gefunden habt und dass ihr euch die Zeit für einen Kommentar nehmt :-))) Sie sind das Salz in der Suppe des Blogger-Lebens!!!
Thank you for visiting my Blog and leaving a comment!!! They are the the salt in the soup of my Blogger-Life :-)))
Nachrichten gerne an/ Messages to:
siirmi@web.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...